Radioprogramm

Ihr könnt rund um die Uhr die Signale von Radio Rakete empfangen. Unablässig sendet Euer Lieblings-Raketen-Radio die beste Musik aus dem Orbit!
Und dann sind da natürlich die folgenden spacigen, verträumten, visionären, analytischen, mono- oder polythematischen und immer liebevoll gestalteten Sendungen unserer Crew:


Sonntag, 18. April, um 20 Uhr

Respect the Rock - Beneath the Rock

Die Musikalische Heimat für alle Rockfans

An diesem Sonntag sitzt für euch nicht wie gewohnt DJ CJ hinter den Turntables. Nein, in dieser Sendung wird euch Adison_Oars dazu bringen das Tanzbein rauszuholen und durch die Bude zu schwingen. Es gibt feinsten Rock mit schnellen Drums, rollenden Basslicks und peitschendem Gitarrengeschrei!

Die Respect the Rock Crew begleitet euch nicht nur durch Sonntagabend, sondern auch durch viele Jahrzehnte der Rockgeschichte. Wer also keine Scheu vor treibenden Rhythmen, verzerrten Gitarren, progressivem Rock oder Punk hat, ist am Sonntag genau richtig bei dieser Sendung auf Radio Rakete. Rock on!

 



Montag, 19. April, um 20.15 Uhr

Hubis Punky Reggae Party - Vier gewinnt!

Heute: Die (fast) vergessenen Helden der 80er!

Vermutlich wissen nur diejenigen, die sich in den 80ern etwas intensiver mit Pop & Rock-Musik beschäftigt haben, um die Namen und Wirkungskreise dieser vier Künstler und deren Bands: Marc Almond (Soft Cell), Thomas Dolby, Green Gartside (Scritti Politti), Matt Johnson (The The).

Und tatsächlich tauchen diese fraglos fantastischen Vier nicht zwangsläufig auf gängigen CD-Compilations oder in fragwürdigen TV-Formaten auf, die sich dieser Dekade oft genug ahnungslos annehmen. Ergo sind diese „Helden der 80er“ mangels Mainstream-Kompatibilität möglicherweise ein Stück weit in Vergessenheit geraten.

Weil aber nicht sein kann, was nicht sein darf, hat sich Radio Rakete-Moderator Andreas Huber genau dieses musikalische Quartett ausgeguckt bzw. ausgehört, um mit der ersten "Vier gewinnt!"-Sendung 2021 im Rahmen seiner „Punky Reggae Party“ einmal mehr "Rockgeschichte zu vermitteln!" (Rheinische Post). Diesmal eben aus der gefühlt „zweiten Reihe“. Dafür aber mit erstklassigen Songs, wie z.B. Tainted Love, Say Hallo, Wave Goodbye, Tears Run Rings, Somethings Gotten Hold Of My Heart (Almond), Hyperactive!, She Blinded Me With Science (Dolby), Absolute, Wood Beez, The Word Girl (Gartside), Uncertain Smile, Infected, Slow Train To Dawn, The Beat(en) Generation (Johnson).

Die wöchentliche „Lieblings-Top 5“ setzt sich aus legendär-schlechten „One-Hit-Wondern” der 80er zusammen (u.a. Black, F.R. David, Europe, Kajagoogoo).



Dienstag, 20. April, um 11 Uhr und um 17 Uhr

Kiddie Rakete

Heute: Ramadan

Wir beschäftigen uns mit dem Fastenmonat der Musliminnen und Muslime. Und fragen mal nach: warum fastet man eigentlich und ist es schwer nur nachts zu essen?

Neue Kiddie-Rakete-Folgen aus der Bibliothek kommen dienstags und donnerstags um 11 Uhr. Sie beschäftigen sich pro Folge mit einen Thema und Musik und Geschichten dazu. Diese Sendungen wiederholen wir am gleichen Tag um 17 Uhr und in den Folgetagen. Zusätzlich werden wir in der Reihe weitere schöne Geschichten für Kinder senden.



Mittwoch, 21. April, um 21.30 Uhr

schwester Suffragette spielt Anti-Macker-Mucke

Heute: Folge 17 - Bleiben Sie doch mal Ihrer Arbeit fern, gehen Sie stattdessen spazieren - Same Same But Different

Ich nehm mir ein Sabbatjahr, kauf mir einen Kastenwagen, fahr damit um die Welt, wie es mir gefällt, widewittbumm. In dieser Sendung hören wir Peter-Pan-Mucke über Freiheit und Erwachsensein, rasten mal so richtig aus, atmen tief ein  und singen auch ein bisschen über Privilegien und Privilegiertsein. Ach nee, singen tun andere. Wir hören zu und denken nach. Ein bisschen zumindest / mindestens! Happiness trumps it all? Ja, nein, vielleicht. Und andere spiel'n Büro Büro.

Same Same But different: In der zweiten Staffel der Sendungen wiederholen wir alle bisherigen Folgen, aber nicht vom Band, sondern live – dadurch ist dann doch alles anders und je nach Tagesform und Laune kann die Moderatorin auch noch ein paar Grüße an treue Zuhörer*innen absetzen. Mediathek war gestern.



Donnerstag, 22. April, um 11 Uhr und um 17 Uhr

Kiddie Rakete

Heute: Ramadan

Wiederholung von Dienstag, 20. April.

Wir beschäftigen uns mit dem Fastenmonat der Musliminnen und Muslime. Und fragen mal nach: warum fastet man eigentlich und ist es schwer nur nachts zu essen?

Neue Kiddie-Rakete-Folgen aus der Bibliothek kommen dienstags und donnerstags um 11 Uhr. Sie beschäftigen sich pro Folge mit einen Thema und Musik und Geschichten dazu. Diese Sendungen wiederholen wir am gleichen Tag um 17 Uhr und in den Folgetagen. Zusätzlich werden wir in der Reihe weitere schöne Geschichten für Kinder senden.



Donnerstag, 22. April, um 20 Uhr

Herr Sander öffnet seinen Plattenschrank – Die 24. Radio-Show

Heute: Watt? Dat kenn ich doch! - 30 überraschend gute Coversongs

Es ist ja kein Geheimnis. Herr Sander steht auf gecoverte Songs. Hat ja lang genug Zeit damit verbracht, mit seinen Bands aus dem schnöden Interpretieren eine eigene Kunstform zu zimmern. Doch was macht eine gute Covernummer aus? Herr Sander hat herausragende Beispiele aus seinem Plattenschrank gezogen.

Der Prepper unter den Plattennerds bekämpft weiter seine Langeweile. Herr Sander nutzt nicht nur den Corona-Lockdown, um seine Sammlung von links nach rechts und wieder zurück zu sortieren. Dabei entdeckt er immer wieder neue Themen und neue Verknüpfungen. Seit dem 9. April 2020 gibt es so alle 14 Tage auf Radio Rakete auf ganz besondere Weise mächtig einen auf die Ohren.

Ein Mann, ein Mikro, eine Radiosendung. Stay tuned for more Rock'n'Roll!



Freitag, 23. April, um 20 Uhr

19:09 – Zu Fuß is' schneller als über'n Berg

Heute: Folge 3 - Es lebe der Sport - jung. arbeitswillig. entbehrlich.

Wir machen uns fit. Stark. Gesund. Wir lieben den Wettkampf. Das Team. Das Finale. Zusammen sind wir stark. Für alle. So steht auch der DFB zu den “Human Rights”- neben den eigens entworfenen Plakaten. Aber auch hinter der Bühne?

In einem nie dagewesenen Akt wurden aus Wüstenregionen ganze Städte und majestätische Spielstätten gestampft. Der Preis? Schmiergelder für FIFA-Funktionäre und tausende Menschenleben. In dieser Folge sind Ben und Lennart von deutschlands größter Anti-WM-22-Bewegung auf Instagram, @boykottkatar2022, zugeschaltet, um Jonas und Tommi dabei zu helfen eine Antwort zu finden auf die Frage “ist es richtig die WM zu boykottieren?”.

Erschreckende Zahlen aus dem Gebiet, das im Winter 2022 dem weltweit größten Sport seine Bühne bieten wird. Oder doch nicht? Es ist ein verworrener Weg, auf dem man vielleicht die richtige Antwort findet, aber zu Fuß ist eben schneller als über’n Berg.

19:09 ist der Podcast, in dem sich die beiden Freunde Jonas und Tommi der langweiligen Alltäglichkeit entziehen. Aktuelle Themen aus der Politik und Trends aus aller Welt sind dabei ebenso Bestandteil der Podcast-Reihe, wie persönliche Erfahrungen und Erzählungen aus dem eigenen Leben. Studiogäste und Interviewpartner runden die Sendungen ab und geben den Zuhörer*innen die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die jeweiligen Themenwelten zu erhalten. Ob die beiden dabei die selben Meinungen vertreten, die aktuell ""en vogue"" scheinen oder ob sie ganz andere Standpunkte entwickeln, können die Radio-Rakete-Fans dabei in aufrichtigen und humorvollen Dialogen und ""Gesprächsreisen"" mitvergfolgen. Eben getreu dem Motto ""Zu Fuß is' schneller als über'n Berg".



Freitag, 23. April, um 21.30 Uhr

Musik aus der Sofaritze

Heute: Vol. 20 - Schluss mit dem Gelaber!

In der 20. Ausgabe von Musik aus der Sofaritze spielt Lars Musik ohne viel Gesang. Von Postrock bis Ambient Electronica ist alles dabei.

Musik aus der Sofaritze ist ein Kollektiv aus fünf Freundinnen und Freunden, die sich gegenseitig Musik vorstellen.



Samstag, 24. April, um 19 Uhr

Janniks gemischte Tüte

Heute: Vol.1

In der ersten geht es Folge um groovige Beats die Einflüsse von Jazz, Hip Hop und Ambient kombinieren. Mit einem große Teil sind auch sogennante „Lo-Fi-Beats“ dabei. Diesen wird nachgesagt das man sich dabei gut kreativ ausleben kann. Also fang doch einfach an was zu malen oder zu schreiben vielleicht funktioniert es ja.

Eine neues Format legt den Raketen-Start hin. Jannik legt eine Stunde fette Beats auf, die locker flockig vom Plattenteller kommen oder zu den man mal kurz abstrampeln kann. Musikalisch ist viel dabei und es reicht von Jazz zu elektronischen Beats. Jannik lässt die Musik für sich Sprechen und kommt mit voll geladener Plattenkisten zur Sendung.


Samstag, 24. April, um 20 Uhr

One Love² Music

Heute: Ja schon Ende April Nein kein Scherz

 DJ aMilian hat wieder neuste Reggae und Dancehallmusik für kommenden Samstagabend eingepackt. Live aus dem golden Hans wird ab 20 Uhr Roots und Rub a Dub gespielt. Von Jah 9 über Yaadcore bis Jaz Elise wird alles dabei sein, was das Reggae Revival Herz erfreut. Danach geht’s mit dem Riddim des Monats weiter, der von niemand geringerem als Olympia Sprinter Usain Bolt mitproduziert wurde. Ausklang in der zweiten Stunde mit Dancehallmusik.

One Love² Music ist die neue Reggae Dub und Dancehall Sendung bei Radio Rakete, mit der Musikredakteur Milian aka DJ aMilian von Kölncampus zu uns gekommen ist!



HTML Webplayer