Radioprogramm

Ihr könnt rund um die Uhr die Signale von Radio Rakete empfangen. Unablässig sendet Euer Lieblings-Raketen-Radio die beste Musik aus dem Orbit!
Und dann sind da natürlich die folgenden spacigen, verträumten, visionären, analytischen, mono- oder polythematischen und immer liebevoll gestalteten Sendungen unserer Crew:


Mittwoch, 16. Juni, um 21.30 Uhr

schwester Suffragette spielt Anti-Macker-Mucke

Folge 24: Less teeth more tits – Same Same But Different

von Punkrock und Indiepop über Hip Hop und Blues bis hin zu herrlichstem Elektrogeschrammel

Der Titel sagt alles: Heute gibt’s Lieder über Brüste.

Übrigens hat Billy Wilder scheinbar das folgende gesagt (WTF?): „Das 'Tittentum' hat dieses Land voll im Griff. Audrey Hepburn schafft es möglicherweise im Alleingang, dass Busen der Vergangenheit angehören. Nie wieder werden Regisseure Einstellungen erfinden müssen, in denen sich eine Frau für einen Scotch mit Soda vorbeugt.“ Maybe eine schlechte Übersetzung, trotzdem … äh!

Wir hören auf jeden Fall wie immer krachige // melodische // nischige // avantgardistische // mainstreamige // rockige // elektronische // zarte // polemische // fordernde // politische // und auch absolut unpolitische Anti-Macker-Mucke.

schwester Suffragette spielt wundervolle, nach vorne gehende, rockende, anrührende, kluge, laute, leise, derbe, anarchistische, aufregende, politische, unpolitische, vulgäre und zarte Musik von Frauen, Feminist:innen, queeren Artists und allen anderen, die durch das mitteleuropäische, able-bodied, heterosexuelle cis-Männer-Normraster fallen – oder hindurch springen.



Donnerstag, 17. Juni, um 11 Uhr und um 17 Uhr

Kiddie Rakete

Heute: Leben im Mittelalter, Wiederholung von Dienstag, 8. Juni

Eine Sendung nicht nur über Prinzessinnen und Ritter.

Neue Kiddie-Rakete-Folgen aus der Bibliothek kommen dienstags und donnerstags um 11 Uhr. Sie beschäftigen sich pro Folge mit einen Thema und Musik und Geschichten dazu. Diese Sendungen wiederholen wir am gleichen Tag um 17 Uhr und in den Folgetagen. Zusätzlich werden wir in der Reihe weitere schöne Geschichten für Kinder senden.



Donnerstag, 17. Juni, um 20 Uhr

Herr Sander öffnet seinen Plattenschrank- die 28. Radio-Show

Oh Johnny – Lieder über den meistbenutzten Namen in Songtiteln

Der am häufigsten benutzte Name in Songs ist JOHNNY. Insgesamt wurden weltweit zwischen 1955 und 2020 12.062.996 Lieder geschrieben, die die Abwandlung des biblischen namens Johannes im Titel tragen (können auch mehr oder weniger sein). Herr Sander präsentiert zweieinhalb Stunden lang inhalts starke Songs von Devo, Rancid, Stiff Little Fingers, Stereo Total, den Godfathers und anderen.

Der Prepper unter den Plattennerds bekämpft weiter seine Langeweile. Herr Sander nutzt nicht nur den Corona-Lockdown, um seine Sammlung von links nach rechts und wieder zurück zu sortieren. Dabei entdeckt er immer wieder neue Themen und neue Verknüpfungen. Seit dem 9. April 2020 gibt es so alle 14 Tage auf Radio Rakete auf ganz besondere Weise mächtig einen auf die Ohren.

Ein Mann, ein Mikro, eine Radiosendung. Stay tuned for more Rock'n'Roll!



Freitag, 18. Juni, um 20 Uhr

19:09 – Zu Fuß is' schneller als über'n Berg

Heute: Folge 7 – Schweizer Comedian Alain Frei zu Gast im Goldenen Hans

In Folge 7 des Podcasts "19:09" begrüßen Jonas Niemeyer und Thomas Fischer den schweizer Comedy-Star Alain Frei zu einem persönlichen und ehrlichen Plausch. Der Entertainment-Allrounder gibt den Gastgebern unter anderem Einblicke in den neuen Alltag eines Künstlers, der den Kontakt zum Publikum trotz Corona-Einschränkungen auf kreative Art aufrecht erhalten und gleichzeitig längst verloren geglaubte Hobbys wiederbeleben konnte. Im zweiten Abschnitt teilt das Talk-Duo von "19:09" wie immer Empfehlungen mit den Zuhörern und nimmt darüber hinaus in einem unterhaltsamen Dialog die positive Energie aus den Corona-Lockerungen mit in die Aufzeichnung vom 04. Juni.

19:09 ist der Podcast, in dem sich die beiden Freunde Jonas und Tommi der langweiligen Alltäglichkeit entziehen. Aktuelle Themen aus der Politik und Trends aus aller Welt sind dabei ebenso Bestandteil der Podcast-Reihe, wie persönliche Erfahrungen und Erzählungen aus dem eigenen Leben. Studiogäste und Interviewpartner runden die Sendungen ab und geben den Zuhörer*innen die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die jeweiligen Themenwelten zu erhalten. Ob die beiden dabei die selben Meinungen vertreten, die aktuell ""en vogue"" scheinen oder ob sie ganz andere Standpunkte entwickeln, können die Radio-Rakete-Fans dabei in aufrichtigen und humorvollen Dialogen und ""Gesprächsreisen"" mitvergfolgen. Eben getreu dem Motto ""Zu Fuß is' schneller als über'n Berg".



Freitag, 18. Juni, um 21.30 Uhr

Musik aus der Sofaritze

Heute: Vol.28

Musik aus der Sofaritze ist ein Kollektiv aus fünf Freundinnen und Freunden, die sich gegenseitig Musik vorstellen.



Sonntag, 20. Juni, um 20 Uhr

Respect the Rock- Beneath the Rock

Die Musikalische Heimat für alle Rockfans

Die DJs der Respect the Rock Crew begleiten Euch nicht nur durch den Sonntagabend, sondern auch durch viele Jahrzehnte der Rockgeschichte. Wer also keine Scheu vor treibenden Rhythmen, verzerrten Gitarren, progressivem Rock oder Punk hat, ist am Sonntag genau richtig bei dieser Sendung auf Radio Rakete.



Montag, 21. Juni, um 19 Uhr

Jugendjuryarbeit

Ein Abenteuer zum Reinträumen in andere Welten

Radio Rakete freut sich, eine weitere Sondersendung anbieten zu können, heute in Zusammenarbeit mit dem Ulla-Hahn-Haus. Denn die finale Runde des Jugendbuchpreises „Wi(e)derworte“ der Stadt Monheim am Rhein und die Kür des Gewinnerbuches steht vor der Tür.

Eine Besonderheit dieses Jugendbuchpreises ist, dass die Jury ausschließlich aus Jugendlichen besteht. Deshalb sprechen wir in unserer Sendung mit Jugendlichen aus Monheim und Umgebung, die Teil der Jury sind. Sie erzählen über die Jugendjuryarbeit, über den Wettbewerb und was er für sie bedeutet – und sie erzählen von den sechs Büchern, die es in die Shortlist geschafft haben.

Es wird ein spannender Blick in eine überraschende Genre-Vielfalt und eben „ein Abenteuer zum Reinträumen in andere Welten“.


Montag, 21. Juni, um 20.15 Uhr

Hubis Punky Reggae Party

Heute: Eintagsfliegen (Vol. 2) - 2000-2020

Ach Du lieber Gotye … so resümierte Radio Rakete-DJ Andreas Huber die überwältigende Resonanz auf seine erste Eintagsfliegen-Sendung. Crazy! Dabei hatte Hubi 40 doch nur an Songs erinnert, die er früher einmal kannte. Und mochte. Und die von Künstlern stammten, die man vielleicht tatsächlich schon ein Stück weit aus den Augen und Ohren verloren hatte. Insbesondere in der partylosen Pandemie-Zeit. Denn viele der Eintagsfliegen-Hits waren speziell für den Club- und Disco-Dancefloor systemrelevant …

Für die zweite Eintagsfliegen-Sendung, die ursprünglich für Anfang Mai 2021 geplant war und in der die Jahre 2000 bis 2020 behandelt werden, war die Recherche deutlich schwieriger. Denn einige der Künstler, die Huber im One Hit Wonder-Kontext in den Sinn kamen, sind heute noch aktiv. Und da wäre eine Einordnung als „Eintagsfliege“ möglicherweise arg despektierlich. Aus dieser gefühlten Not machte Hubi 40 schließlich eine Tugend, indem er mit Thomas Oettel einen Mann vom Fach für „Little Eintagsfliegen Talks“ in den „Hans“ geladen hat.

„Künstler der Woche“ ist heuer der italienische Reggae-Rastelli ALBOROSIE, der aktuell gleich zwei Alben („For The Culture“, „Back-A-Yard Dub“) veröffentlicht hat.



Dienstag, 22. Juni, um 11 Uhr und um 17 Uhr

Kiddie Rakete

Die Kiddie Rakete startet wieder durch

Neue Kiddie-Rakete-Folgen aus der Bibliothek kommen dienstags und donnerstags um 11 Uhr. Sie beschäftigen sich pro Folge mit einem Thema und Musik und Geschichten dazu. Diese Sendungen wiederholen wir am gleichen Tag um 17 Uhr und in den Folgetagen. Zusätzlich werden wir in der Reihe weitere schöne Geschichten für Kinder senden.



HTML Webplayer

Nach oben