Grafik: Jule Mienkina
Foto: Vanessa Stratmann

Das Draußen Tanzen Festival packt den Sommer aus!

Am Freitag, 24. und Samstag, 25. Mai 2024

Pünktlich zum Start in den Sommer veranstaltet das Sojus 7 zum fünften Mal das Draußen Tanzen Festival in Monheim am Rhein.

Feiert und tanzt mit uns am 24. und 25. Mai in bester Atmosphäre, unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt zu ausgewählten Klängen, Beats, Riffs, Moves und Grooves von regionalen, national bekannten und internationalen Bands. 

Bald gibt es weitere Infos zum Line-Up!

 

Über Draußen Tanzen

Das Draußen Tanzen Open Air geht in die fünfte Runde! 2018 startete es als Projekt im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ), damals noch unter dem Titel „Musik frei machen“. Nachdem das eintägige Event beim Publikum und bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter*Innen großen Anklang fand, entschloss sich das Team, es nicht nur weiter zu führen, sondern noch eine Schippe drauf zu legen. Der Grundgedanke ist aber gleich geblieben: „Wir wollen ein Festival für alle anbieten. Ob jung, ob alt, alle Menschen sind willkommen. Es gibt keine Absperrungen und nur wenige Regeln. So bitten wir zum Beispiel darum, keine eigenen Getränke mitzubringen, weil der Getränkeverkauf unsere einzige Einnahmequelle ist. Und natürlich gibt es auch ein spannendes Essensangebot", so Mitorganisator und künstlerischer Leiter Adrian Breuer.

Musikalisch legt sich das „Draußen Tanzen”-Team nicht auf ein Genre fest. Wichtig ist nicht, wie es klingt, sondern wie sehr es in die Beine geht. 

So finden sich auf der Wiese vor dem Abenteuerspielplatz Punk-, Pop-, Rock- oder Indiebands wieder, genauso wie Weltmusik-Ensemmbles. Ihr könnt moven oder grooven, wogen oder wippen, schunkeln oder schwofen, kreiseln oder waven, hotten oder hopsen, swingen oder schwingen, rocken, bangen oder posen – oder einfach richtig abzappeln. 

Kommt mit Freunden, mit der Familie, mit den Nachbarn oder kommt alleine – das bleibt ihr bestimmt nicht lange.

Am Ende des Tages werden wir einfach alle zusammen draußen tanzen.

Nach oben